TAUFE

Wenn Eltern wollen, dass ihr Kind getauft und in die Kirche aufgenommen wird, dann wird das Kind normalerweise in seiner Heimat-Kirchengemeinde getauft . Wir freuen uns über Ihre Entscheidung, Ihrem Kind den Glauben weiterzugeben.

Zuerst ist eine Anmeldung im örtlichen Pfarrbüro notwendig. Bitte vereinbaren Sie dafür telefonisch einen Termin (Öffnungszeiten bzw. Telefonnummern finden Sie hier oder im Gemeindebrief.) Bitte bringen Sie dazu die Geburtsurkunde mit und - wenn vorhanden - das Stammbuch. Sie sollten überlegen, wer Pate sein soll, wobei ein Pate katholisch, der zweite wenigstens Christ sein sollte. Im Pfarrbüro füllen Sie eine Taufanmeldung aus.

Danach sind Eltern und Paten zum nächsten stattfindenden Taufvorbereitungsabend in der Gemeinde bzw. der Seelsorgeeinheit eingeladen. Mit weiteren Taufeltern zusammen erschließen unsere ehrenamtlichen Taufkatechetinnen an diesem Abend die Zeichen und die Gestalt der Taufe. Dies ermöglicht den Eltern, die anstehende Taufe vorzubereiten und die anderen Taufeltern kennen zu lernen. Die Termininformation geschieht durch das Pfarrbüro.

Dann findet kurz vor der Taufe entweder ein Taufgespräch mit dem Taufspender (Pfarrer, Diakon) statt, bei dem es um die konkrete Gestaltung, die Beteiligung der Eltern (bzw. Paten) und die Bedeutung der Taufe geht.

Die Taufe wird in der Regel als Gemeinschaftstaufe an einem der Taufsonntage im Jahr nach dem Gottesdienst in der Kirche Mariä Himmelfahrt gefeiert. Durch die gemeinsame Feier wird erfahrbar, dass wir das Kind in die Gemeinschaft der Glaubenden aufnehmen. Nach Absprache sind auch Taufen im Gemeindegottesdienst am Sonntagvormittag möglich