Kircheneintritt

Wer zur katholischen Kirche gehören möchte, kann, wenn er ausgetreten ist, gern wieder eintreten. Ein kurzes Gespräch mit dem Pfarrer/Seelsorger braucht es über den bisherigen Glaubensweg und den Austritt, und dann kann dieser den Wiedereintritt beim Bischof beantragen. Dann kann mit zwei Zeugen in einer Aufnahmefeier dieser vorgenommen werden.

Beim Übertritt aus einer anderen christlichen Gemeinschaft braucht es die Kenntnis der Taufe, den Austritt aus dieser Gemeinschaft beim örtlichen Standesamt und ein entsprechendes Aufnahmeverfahren wie beim Eintritt, wobei eine inhaltliche Vorbereitung im Blick auf den katholischen Glauben in gewissem Maß vorausgehen sollte.

Beim Christwerden eines ungetauften Erwachsenen braucht es notwendigerweise eine längere Vorbereitung und steht dann die Taufe, Firmung und Kommunion im Aufnahmegottesdienst an.