KIRCHLICHE TRAUUNG

Wenn Partner kirchlich heiraten wollen, dann liegt ihnen daran, Gottes Segen und Beistand für ihr Miteinander zu empfangen. Diese Entscheidung wird heute bewusster getroffen und ist nicht mehr selbstverständlich.

Sinnvoll erscheint es, dass Sie möglichst früh – mindestens einige Monate bzw. ein halbes Jahr vorher - Kontakt mit dem Pfarrer bzw. Pfarrbüro aufnehmen, um den Trautermin festzulegen, wenn Sie hier vor Ort heiraten wollen. Denn die meisten Trauungen finden zwischen Mai und Juli an Samstagnachmittagen statt und konzentrieren sich so in diesem Zeitraum.

Notwendig ist ein sogenanntes Traugespräch des Paares mit dem Pfarrer, wo Sie wohnen. Dabei werden die persönlichen Daten festgehalten sowie über Voraussetzungen und Bedeutung der kirchlichen Trauung gesprochen. In diesem Zusammenhang sollten Sie auch Ihre Trauzeugen /innen benennen. Diese müssen bei der Trauung anwesend sein. Jeder katholische Christ benötigt eine aktuelle Taufurkunde, die nachweist, dass er/sie Christ ist und bisher noch nicht kirchlich verheiratet war. Diese können Sie sich bei Ihrem Taufpfarramt ausstellen lassen. Getaufte Christen anderer Konfessionen müssen ebenfalls einen Taufnachweis vorlegen, der aber auch älter sein kann.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann in einem weiteren Schritt die Gestaltung der Feier besprochen werden. Dazu gehört neben der festlichen Form mit Musik und Blumen auch unabdingbar die inhaltliche Vorbereitung mit Fürbitten, Gebeten und Zeichen der Trauung. Ökumenische Trauungen sind möglich, wenn der Wunsch des konfessionsverbundenen Paares begründet ist. Wünschenswert ist auch eine vertiefte Ehevorbereitung an einem Tag für Paare. Eine solche Ehevorbereitung gibt Ihnen als Paar Impulse zur Eheschließung und zur Ehe. Nähere Informationen dazu erhalten Sie beim Stadtdekanat oder beim Pfarramt.