FIRMUNG: ERWACHSEN VOR GOTT - GESANDT IN DIE WELT

Wie die Taufe uns zu Kindern Gottes macht, so werden wir in der Firmung als Erwachsene anerkannt - vor den Menschen, in der Kirche, vor Gott...

Die Firmung besiegelt die Taufe im bewussten und entschiedenen "Ja" des Erwachsenen und in der Handauflegung des Firmspenders, die das "Ja" anerkennt und in die Kirche 'einbaut'. Die Gläubigen sind als Kinder Gottes keine unmündigen Kinder (oder Schäfchen) sondern mündige Freunde...

Als Freunde Gottes haben wir - Frauen und Männer - jede(r) seine Aufgabe und Berufung...

Nach Joh. 15,16f : 'Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt', erkennt der Bischof das amtlich an:

Er nennt den Namen des Firmlings und fügt an: 'Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist'. Früher folgte ein Backenstreich, heute die Ansage: "Geh in Frieden!" - eine kraftvolle Symbolik: der Ritterschlag und das Aussenden in die Welt.