Der Orgelneubau wird konkret! In seiner Januar-Sitzung hat der Kirchengemeinderat einstimmig beschlossen,

die Firma Tilman Trefz Orgelbau und Intonation (Kernen i.R.) in Kooperation mit der Werkstätte für Orgelbau Mühleisen GmbH (Leonberg) mit dem Orgelneubau zu beauftragen.

Die jetzige Orgel...

Erste wichtige Abstimmungen zwischen dem Orgelbauer und dem Architekturbüro Schneider+Hoffmann, das die Neugestaltung des Kirchenraums planerisch in Zusammenarbeit mit der Abteilung Bauen des Verwaltungszentrums der katholischen Kirche Stuttgart umsetzt, haben stattgefunden.

Das Gremium aus unserem Orgelsachverständigen Prof. Dr. Ludger Lohmann, dem hauptamtlichem Kirchenmusiker Maximilian Hutzler und der nebenberuflichen Kirchenmusikerin Dr. Gabriela Rothmund-Gaul hatte nach der Sichtung und Bewertung der eingegangenen Angebote von fünf Orgelbauwerkstätten eine entsprechende Empfehlung abgegeben. Die in Kooperation zusammenarbeitenden Werkstätten Trefz und Mühleisen sind Orgelbauer aus der Region, die mit ihrer Erfahrung und qualitativ hochwertigen Arbeit auf eine lange Traditionen im Orgelbau zurückgreifen können.

Die neue Orgel wird geplant zum 100-jährigen Weihejubiläum unserer Kirche erklingen, möglicherweise sogar schon früher. Außerdem ist im Konzept des Neubaus die Übernahme mehrerer Register aus der bestehenden Orgel vorgesehen.

Über die nächsten Schritte, den Stand der Umsetzung und Aktionen in Zusammenhang mit dem Neubau
werden wir Sie an dieser Stelle laufend informieren!