Samstagspilgern auf dem Martinusweg im Oktober 2023 - Ein Rückblick

„Wir gehen für Frieden auf der Welt“

Hier ein Bericht unseres Pilgerführes Rudi Link:

Nach Eintreffen aller Pilger, hatten wir mit einer kleinen Andacht den Tag begonnen und eine Kerze am Altar in der Kapelle in Arlach für den Frieden angezündet.

Nach dem Gebet und ohne Regen machte sich 14 Pilger auf den Weg in Gedanken

„Wir gehen für Frieden auf der Welt“.

In Tannheim wurde in der Kirche wieder die Friedenskerze angezündet und gebetet.

Nun machten wir von Tannheim aus uns in Stille auf den Weg bis kurz vor Berkheim zur „Maria-Hilf-Kapelle“, wo wieder ein Gebet für den Frieden in der Familie gehalten wurde. Auch in der Kirche St. Konrad in Berkheim wurde für den Frieden gebetet.

Mit einem Imbiss, der von der Bäckerei Huber gespendet wurde, machten wir die wohl verdiente Mittagspause. Nach der Mittagspause spendeten die Pilger Geld für das Mittagessen (100€), das von der Bäckerei Huber als Spende für arme Kinder in Argentinien (Faustin Mennel Arbeitskreis Haslach) weitergeleitet wird. Vielen Dank an die Bäckerei Huber!

Gestärkt ging es weiter auf die letzte Etappe weiter nach Bonlanden. Bei Gebet unterwegs erreichten wir alle gesund das Ziel: die Kirche im Kloster Bonlanden.

Wir wurden mit Orgelspiel von den Schwestern und Pfarrer P. Johannes-Baptist Schmid O.Praem empfangen.

Die Friedenskerze und die Hl. Messe waren ein besonderes Geschenk für den Frieden.

Mit einem Lied des Hl. Martinus und einem Pilgersegen, wurde die Hl. Messe beendet.

Alle Herzen der Pilger waren sichtbar glücklich und der Abschied vom Tag wurde mit Kaffee im Klosterkaffee mit netten Gesprächen über den Pilgertag beendet, mit dem Wunsch wieder einen Samstagspilgertag zu veranstalten.

Den ich dann auch im nächsten Jahr wieder durchführen werde. (Anmerkung: der nächste Termin liegt inzwischen schon fest: 11. April 2024)

Vielen Dank an die Pilger die mitgepilgert sind, an die Damen in den Pfarrbüros der Gemeinden und der pastoralen Unterstützung, auch dem Kloster Bonlanden für die Mitgestaltung in der Kirche.

Gott und der Hl. Martinus segne alle, die mitgemacht haben.