MINISTRANTINNEN und MINISTRANTEN

Unsere Ministrantinnen und Ministranten tragen mit ihrem ehrenamtlichen Dienst dazu bei, dass jeder Gottesdienst ein schönes Ereignis wird. „Ministrieren“ kommt von dem lateinischen Wort „ministrare“, das bedeutet „dienen“. Deshalb heißen wir auch „Messdiener“, weil wir während der Messe den Pfarrer unterstützen.

In den sonntäglichen Gottesdiensten versehen wir verschiedene Dienste: Beim Altardienst assistieren wir dem Pfarrer bei der Gabenbereitung und beim Aufräumen nach der Kommunion. Außerdem sammeln wir die Kollekte ein und begleiten das Evangelium mit Leuchtern. Darüber hinaus gibt es auch besondere Aufgaben wie z.B. das Schwenken des Weihrauchfasses, das Tragen des Vortragekreuzes oder das Verteilen von Spendentütchen an der Kirchentüre. So sind wir das ganze Jahr über im Einsatz, tragen durch unsere Aufgaben zu einem schönen, feierlichen Gottesdienst bei und dienen Gott.

Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich willkommen bei den Minis mitzumachen! Wir freuen uns auf Euch und danken allen, die bereits fleißig ministrieren.

In unserer Gemeinde Mariä Himmelfahrt gibt es aktuell vier Oberminis:

Emma Hampf, Miriam Hofmann, Julius Karpf, Peter Kunschert

Seit September 2022 begleitet sie Pastoralreferentin Tabea Maillet.

Gemeinsam überlegen sich die Oberminis Aktionen für die Ministrantinnen und Ministranten, wie z.B. Ausflüge. Außerdem machen sie Werbung bei den Erstkommunionkindern und sie erstellen den Miniplan, damit alle wissen, wann sie ministrieren dürfen. Informationen zu Aktionen, zu Proben vor Feiertagen und den Miniplan erhalten die Ministrantinnen und
Ministranten per Mail.